0 Daumen
66 Aufrufe
Servus Leute :),

habe ein neues Thema in Mathe und komme nicht wirklich klar, ich suche die Nullstellen !!

Meine aufgabe lautet y=4x²-28x+49.5

könnte mir jemand bitte sagen was für Nullstellen da rauskommen, sitze seit 2 stunden dran :S

 

Währe sehr lieb ;*****
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Sicher, 2 Stunden...

Naja, also ihr hattet sicher die pq-Formel. Diese gilt für quadratische Gleichungen der Form x^2 + px + q = 0. Du siehst, das ist bei dir noch nicht der Fall, denn vor dem x^2 steht in der Form für die pq-Formel KEIN Koeffizient, bei dir jedoch schon. Den musst du also erstmal wegbekommen. Also dividierst du die ganze Gleichung durch 4.

 

 

Jetzt ist die Gleichung in der Form x^2 + px + q = 0 und du kannst die pq-Formel anwenden.

 

Damit kriegst du beide Nullstellen.

Beantwortet von 4,4 k
Naja so genau verstehe ich es leider immer noch nicht, liegt auch vielleicht daran dass wird es anderes rechnen
wie rechnet ihr es denn? Mit quadratischer Ergänzung?
jaaa genau, das problem ist auch, ich bin noch nicht so fit im Thema :S

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...