0 Daumen
496 Aufrufe
Hallo :)

Die Frage sagt meiner Meinung nach schon viel über das aus, worauf sich die Antworten beziehen sollten ;)

Ich kenne bis jetzt nur LGS mit zwei Unbekannten. Da ist die Vorgehensweise ja sehr simpel. Eine Gleichung nach x auflösen, in die zweite einsetzen und fertig. Wie ist es, wenn ich drei oder mehr Unbekannte habe? Wie gehe ich da vor? Schritt für Schritt?

LG

Simon
Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen
Hi Simon,

da wird zumeist das Gaußverfahren gewählt. Das ist im Prinzip nichts anderes als das Additionsverfahren, das Du bereits kennst.

(Oft werden auch die Verfahren vermischt genutzt. Also Einsetzungsverfahren etc)

Schau mal hier die Beispielaufgaben mit Lösung an (im ersten Fall auch mit Erklärung) ;).

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/1_gauss.htm

http://www.mathe-trainer.de/Klasse8/Gleichungssysteme/Block8/Aufgaben.htm

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Wir haben das Thema heute in der Schule angefangen und das allererste LGS war eines mit drei Unbekannten. Da habe ich zunächst dumm gekuckt, habe dann aber durch Zufall gelöst^^. Wir haben noch keinen Gauß durchgenommen. Da gibt es doch, ja so eine Art Schema.

Bsp:

1. Gleichung I nach x umformen

2. In die 2. Gleichung einsetzen

3...?

Wie so eine Anleitung beispielsweise ;)
Hmm?

Nee, das was Du da machst scheint mir das Einsetzungsverfahren zu sein. Das ist aber zu kompliziert (oder kann werden), wenn man mehr als 2 Unbekannte hat und wird daher nicht so oft benutzt.


Siehe die Links, so wird das allgemein gemacht (Wie gesagt, wenn man etwas "sieht", kann man auch schnell mit dem Einsetzungsverfahren zugreifen etc.).
"Nee, das was Du da machst scheint mir das Einsetzungsverfahren zu sein. Das ist aber zu kompliziert (oder kann werden), wenn man mehr als 2 Unbekannte hat und wird daher nicht so oft benutzt."

In der Tat ist es das ;) Dies wurde uns heute als Erstes gelehrt am Beispiel eines LGS mit 3 Unbekannten.

Gibts da keine konkrete Vorgehnsweise?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community