0 Daumen
540 Aufrufe

DAS $$ \int_{1}^{3}-\frac { {e  }^{ 1/x }}{ x^2 }dx  $$ sieht schon schwer aus ...aber mal versuchen :)

dx = du/u'

u= x2

u'= 2x

dx = du/2x

x und x kürzen sich weg

1/2 kann ich vors Integral schreiben:

1/2∫13 -(e1/u2) du

-1/2e1/x2+C

???????? das ist aber falsch oder?? Bei wolfi bekomme ich was anderes raus und weiß nicht, wie Er darauf kommt :(

Avatar von 7,1 k
ehm neeiinnn also statt x kommt da ein e
Entsprechend korrigiert.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

dass 1/x steht doch im Exponenten. Da kürzt sich nichts.

Außerdem willst Du doch die Coolness der e-Funktion ausnutzen. Nämlich dass sie selbst abgeleitet wieder sich selbst ergibt. Das natürlich nur für e^u.

Nutze also u = 1/x.


;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ahso:)

ok und was ist dann 1/x abgeleitet??? Oo
1/x = x^{-1}


;)

ahh stimmt Potenzgesetze :)

ist das dann abgeleitet  -x-2??

weil man holt ja -1 vorm koeffizieten und dann macht man "mal" und das ergibt -x und dann den expontenten um eins erhöhen

Den Exponenten um eins erniedrigt. Sonst aber richtig ;).

Ahja meine ich doch ^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community