0 Daumen
957 Aufrufe

12 1/x*3(ln x)2 dx

dx = du/u'

u= ln x

u' = 1/x du

dx = 1/1/x du

1/x und 1/x kürzen sich weg. Es bleibt nur noch 1 übrig?

und das kann ich wieder nicht bei wolfi eingeben???? der sieht alllless im Zähler ausser 3 im Nenner?? Ich weiß uach nicht wie ich das sonst eingeben muss??

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,


wie meinste das? Dann haste was falsch eingegeben.


Soweit ists übrigens richtig. Beende die Sache vollens. Kontrollieren kannst Du hier. So schreib ich das immer im Wolfi:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate_1^2+1%2Fx*3ln%28x%29^2


Grüßle
Avatar von 141 k 🚀
heyy unknoowwnnn :)

jaaaaaaa genau das kam auch bei mir ??? aber ich dachte das sei falsch??? Oo

und juuhhuuu :))
Wolfram irrt sich nicht (nicht das ich wüsste, zumindest^^).

Also der Fehler liegt bei Dir oder er liegt bei Dir :P.


Oder eben auch nicht :D. Schreibs noch sauber fertig hier hin ;).
hahaha ja ich denke auch dass er bei mir lag;D

und ja mach ich gleich:)
ommgg neeiinn ich komme nicht mehr weiter:(
Probiers und schreibs hin. Soweit wie Du kommst.

Subst. war ja soweit richtig. Der Rest sollte eigentlich ein Kinderspiel sein?! ;)
ja aber was ist jetzt mit der 3??
Die 3 vor dem ln? Wenn sie Dich so sehr stört ziehe sie vor das Integral. Ist ja konstant.

ommmmmmmmmmgggg jaaa wie konnte ich nur so blöd sein :(

12 1/x*3(lnx)2 dx

dx = du/u'

u= ln x

u' = 1/x du

dx= 1/1/xdu

1/x und 1/x kürzen sich weg.

3 kann ich vors Integral schreiben

3∫u2 3 u2 integrieren = 3*1/3(lnx)3+C

[ln(x)3]21

ln(2)3-ln(1)3 ≈ 0.33302

 

ich hab aber eine Frage ..kann ich einfach 3*1/3 rechnen? Was ja 1 ergibt und 1 muss ich ja nicht hinschreiben :)

Genau so ist es. Und ja, die 1 brauchst Du nicht hinzuschreiben ;).
juuuuuuuhhhuuu

jetzt denkst du bestimmt, dass ich es doch nicht ohne fehler kann :((((

neeeeeeiiiinnn ...schon wiede ist es mir nicht gelungen eine Aufgabe ohne fehler zu machen :((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Wieso Fehler? Das würde ja bedeutet, dass Du etwas falsch gemacht hättest. Du warst aber nur unvollständig/nicht fertig.


Und...die Routine beim Umgang mit solchen Aufgaben kommt nur durch die Übung ;).
ja also mit fehler meinte ich, dass ich wieder fragen musste..also dass ich nicht wusste, dass man die 3 vors integral schreiben ^^. (hatte es vergessen) naja egal:)

wo du Recht hast, hast du Recht! :)
+1 Daumen
Wenn Wolframalpha das verkehrt sieht, könnte es daran liegen, dass du es richtig Klammern musst. Wie soll die Funktion lauten?

f(x) = 1/(x·3·LN(x)^2)

f(x) = 1/x·3·LN(x)^2

Wenn nur das x im Nenner steht und das andere als Faktor dahinter dann kann man dazu auch folgendes schreiben

f(x) = (3·LN(x)^2) / x
Avatar von 479 k 🚀
hallo mathecoach

die funktion sieht wie das 2 aus :)

aber leider komme ich nicht mehr weiter ........oh man ich bin so traurig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community