0 Daumen
1,4k Aufrufe

Lösen Sie folgende lineare Gleichungssysteme mit Hilfe des GauRschen Eliminationsverfahrens. Geben Sie an, ob die Lösung existiert, und wenn ja, ob sie einen Punkt, eine Gerade oder eine Ebene beschreibt.

(a)
\( \begin{aligned} 3 x_{1}-3 x_{2} &=1 \\ x_{1}-x_{2} &=-1 \end{aligned} \)

(b)
\( 3 x_{1}-3 x_{2}=1 \)

\( x_{1}-x_{2}=\frac{1}{3} \)

(c)
\( \begin{aligned} x_{1}-2 x_{2}+x_{3} &=-2 \\ 3 x_{1}+x_{2}-x_{3} &=-1 \\ 2 x_{1}-3 x_{2}+2 x_{3} &=3 \end{aligned} \)

(d)

\( \begin{array}{rr}x_{1}-x_{2}+x_{3}+x_{4} & =0 \\ 2 x_{1}+x_{2}-4 x_{3} & =-5 \\ -x_{1}+4 x_{2}+2 x_{3}-2 x_{4} & =-10 \\ -2 x_{1}+x_{2}+x_{3}+x_{4} & =10\end{array} \)


Diesmal sind Aufgaben über Lineare Gleichungssysteme gegeben, die mithilfe dem Gaußschen Eliminationsverfahren gelöst werden sollen. Bislang war das Einsetzungsverfahren mein Favorit. Ich höre das Gaußsche Eliminationsverfahren zum ersten Mal, wie funktioniert es? Wie das Kreuzprodukt von Vektoren (ferner Vergleich).


Festlegung:
x1=x
x2=y
x3=z
x4

zu a)
3x-3y=1
x-y=-1 |*3

3x-3y=1
3x-3y=-3 (nicht gleich), d.h. entweder keine Lösung oder unendlich viele
→ wahrscheinlich ein oder mehrere Punkt(e)

zu b)
3x-3y=1
x-y=1/3 |*3

3x-3y=1
3x-3y=1 (gleich), d.h. entweder eine Lösung
→ wahrscheinlich ein Punkt oder eine Gerade

zu c)
x-2y+z=-2
3x+y-z=-1
2x-3y+2z=3

→Vermutung: Vektor, d.h. beschreibt vermutlich eine Ebene

zu d)
x-y+z+Ω=0
2x+y-4z=-5
-x+4y+2z-2Ω=-10
-2x+y+z+Ω=10

→Vermutung: Gerade

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Mountain,


Was das Gaußsche Eliminationsverfahren ist:

Da sei hierauf verwiesen: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/lgsbsp2.htm


Eigentlich nichts anderes als das Additionsverfahren. Mit dem Einsetzungsverfahren kommst Du bei mehr als zwei Gleichungen nicht mehr weit :P. Wird sehr rechenlastig und fehleranfällig.


Alle durchzurechnen, wäre mit jetzt auch etwas zu viel Aufwand. Aber wenn Du das System verstanden hast (siehe Link), sollte es eigentlich machbar sein.


a)

In der Tat. Die Interpretation, dass Du kein x und y findest, die das Gleichungssystem löst ist natürlich: Keine Lösung"


b)

Hier haben wir unendlich viele Lösungen. Wir haben eine Gerade (Du kannst das ja als zwei Geraden interpretieren, die identisch sind).


c)

Hier erhalten wir die Lösung x = 1, y = 7, z = 11

-> ein Punkt


d)

Hier erhalten wir die Lösung x = -4, y = -1, z = -1 und Ω = 4

-> ein Punkt.


Hoffe das hilft Dir mal weiter ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Okay, ich bin auf der Website gewesen und muss mir nochmal alles in Ruhe ansehen, da es teilweise kompliziert aussah, wahrscheinlich durch die Buchstaben. Es ähnelt also dem Additionsverfahren. Das Einsetzungsverfahren wird ungenau, da habe ich wieder etwas dazu gelernt, aber du hast Recht, der Rechenweg wäre einfach zu lang und letztendlich falsch.

Nope, das Einsetzungsverfahren wird nicht ungenau. Zumindest wenn man es richtig anwendet^^.

Es wird nur aufwendig! Und fehlerlastig. Das ist ein Unterschied^^.


Bei Fragen melden ;).
O.K, alles klar :-) Wenn du Zeit hast, wäre es toll, wenn du mal kurz nach der Aufgabe: Qualitative Analyse von DGL schauen könntest.

Gut ;).


Angeschaut habe ich sie nun^^...

...aber helfen werde ich da nicht können. Außer Du brauchst Hilfe bei c) und d).
Ja, wäre toll! Ich muss die Aufgaben morgen abgeben und mind. 50% richtig haben, aber es gibt keine Note.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community