0 Daumen
264 Aufrufe



wenn ich bei einer Funktion den Y-Wert anhand einer Wertetabelle ausrechne und ein Bruch rausskommt, wie kann ich nun an dem Bruch festellen an welchem Punkt sich der Wert befindet, z.B:

 in der Wertetabelle für X=2 und für Y der Bruch 8 / 5

danke!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

im Falle von einem Bruch versuche ihn auf den Nenner 10 (oder ein Vielfaches davon) zurückzuführen. Dann kann man es recht einfach ablesen.


Hier also erweitern mit 2:

8/5 = 2/2 * 8/5 = 16/10 = 1,6


Alternativ über die schriftliche Division abschätzen, wenn es mal nicht so einfach über Erweitern bzw. Kürzen geht ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community