0 Daumen
3,2k Aufrufe

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgenden Aufgabe berechnet und würde gerne wissen ob ich dies auch richtig gemacht habe:


Aufgabe: An einer geradlinig verlaufenden Straße zeigt ein Straßenschild ein Gefälle von 14% an. Das bedeutet : Auf 100m horizontal gemessener Entfernung beträgt der Höhenunterschied 14 cm. Wie groß ist der Neigungswinkel?Skizze



Aufgabe: Wie viel m beträgt der Höhenunterschied auf 4km Straßenlänge (bei gleichbleibendem Gefälle)?















Da wären noch zwei Aufgabe, bei dennen ich nicht weis wie ich sie beantworten soll, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet, danke im Vorhinaus :)




Aufgaben:
1. Sina behauptet, der Neigungswinkel von 90° gehört zu einem Gefälle von 100% . Was meinst du dazu? Erkläre

2. Wie groß ist das Gefälle in Prozent bei einem Neigungswinkel von 60°?





LG Elena



PS: ich bin euch jetzt schon Dankbar für eure Hilfe :)














 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

sin ( 8 ) =  h / 4000
h = 556.69 Meter

1. Sina behauptet, der Neigungswinkel von 90° gehört zu
einem Gefälle von 100% . Was meinst du dazu? Erkläre

Gefälle = 100 % entspricht dem Tangens = 1
tan = 1 = Gegenkathete / Ankathete  ( Gegenkathete = Ankathete )
tan 1 = 45 ° Gefälle

2. Wie groß ist das Gefälle in Prozent bei einem Neigungswinkel von 60°?
tan (60 ° ) = 1.73 oder 173 %

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

mfg Georg
 

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community