0 Daumen
6,8k Aufrufe
Wie kann ich von einer Kiste die Grundfläche berechnen ?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Hi,

da gibt es einige Möglichkeiten. Und ohne weitere Daten lässt sich da nicht viel sagen.

Aber hast Du Breite b und Länge l der Kiste gegeben, dann lässt sich das über A = b*l berechnen.

Oder falls Volumen V und Höhe h bekannt ist, ergibt sich das aus A = V/h.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Mein Kopfzerbrechen

 

Aufgabe b habe ich, müssten 30 Bücherkartons sein. Meine Probleme sind Aufgabe a und c.   :-/

0 Daumen
Eine Kiste  besteht aus den Seiten  Länge, Breite ,Höhe  die Grundfläche ist  dann

A = Länge *Breite
Avatar von 40 k
0 Daumen
Die Grundfläche ist wohl ein Rechteck.

Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich aus Länge mal Breite.

A = a * b
Avatar von 479 k 🚀
Auf mein Arbeitsblatt steht Familie Schmidt plant ihren Umzug in eine neue Wohnung.Sie bestellen Umzugskartons in 2 Grössen

Karton,,Basic,, 600 x 330 x 340

Bücherkarton 410 x 330 x 340

a) Berechnen Sie die Grösse der Grundfläche des Bücherkartons in mm²:

Kisten sind angegeben mit Länge x Breite x Höhe

Also 410 * 330 = 135300 mm^2 = 1353 cm^2 = 13.53 dm^2 = 0.1353 m^2

Länge 600 mm = 6 dm

Breite 330 = 3.3 dm

Höhe 340 = 3.4 dm


V = 6 * 3.3 * 3.4 = 67.32 dm^3 = 67.32 l


Entweder ist das Volumen gerundet angegeben. Außerdem kann es eine Abweichung zwischen den äußeren Abmessungen und dem inneren Volumen geben, da die inneren Abmessungen ja sicher ducht die Dicke der Pappe etwas kleiner ist.
Ist 67,32 dm³ das gleiche wie 67,32 l ?
Ja. Das stand auch auf dem Aufgabenblatt:

1 l = 1 dm^3

Hast du das Aufgabenblatt überhaupt aufmerksam gelesen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community