0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein dreiseitiges Prisma hat eine Höhe von 4 cm und einen Oberflächeninhalt von 90 cm hoch 2. Berechne den Inhalt seiner Grundfläche


Problem/Ansatz:

Für mich zu wenige Angaben für eine Berechung und was bedeutet Oberflächeninhalt?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Für mich zu wenige Angaben für eine Berechung für mich auch

und was bedeutet Oberflächeninhalt? Das bedeuted: Umfang der Grundfläche·h+2·Grundfläche.  

Avatar von 123 k 🚀

Danke schön da muss meine Tochter in der Schule nachfragen

Wahrscheinlich ist über die dreieckige Grundfläche des Prismas etwas bekannt, z,B.dass es sich um ein gleichseitiges Dreieck handelt.

In der Aufgabenstellung im Mathebuch gibt es keine weiteren Informationen. Ich werde den Mathelehrer anmailen

0 Daumen

Hallo

 ein Prisma hat die Oberfläche (a+b+c)*h +2G=90cm^2, G=Grundfläche.  Wenn nicht gesagt ist wie die Grundfläche aussieht, nimm an si sei ein halbes Quadrat also G=a^2/2 , dann ist c=sqrt(2)*a

 und du kannst (2+sqrt(2))*a*h+a^2=O rechnen.

oder nimm ein gleichzeitiges Dreieck Fläche s*sqrt(3)/4

 also O=s*sqrt(3)+3*s*h rechne s aus .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Was soll der Unfug?

Du gibst zwei Annahmen vor, die zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Hättest du nicht Lust, noch 5 weitere mögliche Varianten einzustreuen (und damit endgültig für Konfusion zu sorgen)?


Belassen wir es doch lieber dabei: Die Grundflächengröße kann mit den unvollständigen Angaben im Moment jeden beliebigen Wert zwischen 0 und dem Wert annehmen, der sich ergibt, wenn man ein gleichseitiges Dreieck als Grundfläche annimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community