0 Daumen
2,8k Aufrufe
Ich bin mir unsicher also ich soll P von tripel angeben macht man es dann wie beim Laplace Experiment anzahl der günstigen Ergebnisse durh Anzahl der möglichen Ergebnisse
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort



ich würde mal sagen: Ja!

Wenn Du zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit des Tripels (1|1|1) beim dreimaligen Würfelwurf berechnen solltest, kämst Du auf 1/(6*6*6) = 1/216

Wenn Du die konkrete Aufgabe, die Dir gestellt ist, hier noch einmal posten möchtest, kannst Du das gerne tun :-)


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Also es gibt z.b. die paare { (b|b), (b|g), (b|r),(g|b),(g|g),(g|r),(r|b), (r|g),(r|r)} Wie ist die wahrscheinlichkeit dass eins dieser Ergebnisse eintritt und wie rechnet man das aus?

Hm,

 

das sind Paare, aber keine Tripel :-)

 

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man die Einzelwahrscheinlichkeiten von b, g, r kennen.

Sind es verschiedenfarbige Kugeln aus einer Urne? Wieviel Kugeln von jeder Farbe sind in der Urne? Mit oder ohne Zurücklegen?

Oder:

Sind es verschiedenfarbige Felder auf einem Glücksrad? Wie viele Felder gibt es in jeder Farbe?

Wenn ich keine dieser Zusatzinformationen habe, würde ich tippen, dass jedes Paar gleichwahrscheinlich ist, also die Wahrscheinlichkeit von 1/9 hat, aber es wäre wirklich nur ein "Tippen" :-)

Eine blaue eine rote und eine grüne und sie werden anschließend wieder zurückgelegt danke
Gern geschehen - und danke für den Stern :-D

Dann stimmt die Rechnung, weil Du alle möglichen Ergebnisse aufgelistet hast!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
0 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community