0 Daumen
615 Aufrufe

i=1n (2i-1)=n2

n=1 

2*1-1=12

1=1 yes 

i=1n+1(2i-1)+(n+1)2          |Binomische Formel 

ja und jetzt? Ich würde jetzt (n+1)2 auflösen zu n2+2n+1 aber was ist dann mit 2i-1? 

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,


wo kommt den das Quadrat her? Das lass mal wieder verschwinden.

Probiers nochmals ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

meinst du das jetzt hier?  ∑i=1n+1(2i-1)+(n+1)2  

na wegen n2?? 

Welches n^2? Sehe in der Summenformel kein ².
häääää
ich werde das glaube ich nie verstehen :(

i=1n (2i-1)=n2

 

Führt zu:

i=1n+1 (2i-1)=

i=1n (2i-1) + (2(n+1)-1) = n^2 + (2n+1) = n^2+2n+1 = (n+1)^2

 

Und das ist genau das was rechts stehen mus.

ich sag zwar immer "ok ich habs jetzt wirklich verstnden", aber dann bei einer anderen Aufgabe versage ich dann^^. Es tut mir leid. 

ABER 

Ich glaube jetzt wirklich wirklich nocch mehr verstanden zu haben. 

Also ich sag mal jetzt was ich denke und Du sagst dann bitte ob mein Gedanke richtig ist. 

1) n2 + (2n+1) = n2+2n+1 

Du hast einfach die Klammer weggelassen, weil ein + vor der Klammer steht. Und du hast es dann zu einer Binomischen Formel zusammengefasst. 

2) i=1n (2i-1) + (2(n+1)-1) 

Hier hast du einfach zu i würde ich sagen n+1 addiert. Also (2i-1)+(2(n+1)-1) 

Aber Ich frag nochmal lieber: Woher kommt die n+1 in der Klammer? 

Und haben wir das jetzt bewiesen? 

also ist einfach n2+2n+1 das selbe wie (n+1)2

Genau. Die Summe hat ja (2i-1) stehen und i wird nun durch (n+1) ersetzt. Dann können wir die Summe wieder bis n betrachten, wo wir wissen, dass das n² sein muss.

Die linke Seite haben wir dann zu (n+1)^2 umgeformt. Das wissen wir ja auch von der rechten Seite. Da wird ja n mit n+1 ersetzt und da dort n^2 stand ist daraus (n+1)^2 geworden, also beide Seiten nun gleich.
omg omg omg omg omg
ich hab einen beweis in mathe also du
aber ich hab auch eiiinnn bissschen
omg coool diiiiiiiiiieeeses gefühl
.................
danke für deine große hilfe unknown :)
wieso bist du nicht mein nachhilfelehrer :( (ich glaube du würdest kündigen weil ich soviel fragen stelle hahah)
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte :).

Und mein Fell ist dick :P.
Mich auch:)
Na dann gibt es wohl keine Probleme, oder? :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community