0 Daumen
342 Aufrufe
Lange ist es her, da habe ich hier öfters Fragen gestellt. Inzwischen habe ich mich in Mathematik super entwickelt. Meine letzt Arbeit habe ich innerhalb von 10 Minuten abgegeben und eine eins geschrieben. Hier erstmal mein Danke an das Forum, was tolle Arbeit leistet! Ich habe eine Allgemeine Frage, kein Problem mit dieser Aufgabe: Gegeben ist die Funktion: f(x): -x^4 + 6x^2 - 5, errechnet ist die Wendetangente: 8x - 8 Kf und t schließen eine Fläche ein, welche berechnet werde soll. Bei einer Aufgabe habe ich gesehen, dass man beide Terme zusammenfassen, und dann berechnen kann. Kann man das mit allen Funktionen machen? Oder gibt es spezielle Fälle bei diesen dieser Vorgang möglich ist? Die Funktion lautet dann: -x^4 + 6x^2 -8x + 3; Zusammengefasst erhält man 4/5 FE.  , und macht weiter so! Grüße Florian :-)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Florian,

das hört man doch gerne! Auch danke an das Lob an das Forum :).


Zu Deiner Frage: Ja, das kann man immer so machen. Letztlich hast Du ja f(x) und g(x) und setzt diese gleiche.

f(x) = g(x)

Das kannst Du auch schreiben als f(x) - g(x) = 0 und dann f(x) - g(x) = h(x) setzen. Das führt dann genau auf das von Dir beschriebene ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community