0 Daumen
2,7k Aufrufe
Die Bugwelle von Schiffen hat immer einen Öffnungswinkel von etwa 40 °

a) Ein Schiff fährt in der Mittellinie eines 160 m breiten Flusses. Um wie viel Meter in Richtung des Flusses gerechnet läuft der Auftreffpunkt der Bugwelle am Ufer dem Bug hinterher ?( meine Lösung 219 )

b) Der Auftreffpunkt der Bugwelle am linken Ufer liegt 50m vor dem Auftreffpunkt am rechten Ufer.Wie weit ist die Fahrtlinie des Schiffs vom linken Ufer entfernt ?Da hab ich gar keine Idee
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die a) habe ich auch so ;). Genauer: 219,79 m

 

b)

 

Nun kannst Du zweimal den Tangens nutzen.

tan(70°) = (z+50)/(160-x)

tan(70°) = z/x

 

Löse das nach x (und z) auf. Ich komme auf x ≈ 70,9 m.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ich weiß die Frage ist jetz blöd aber Woher weiß man das es 70 ° sind weil 180 ist doch nur im Dreieck ?
Ich komm auf 59 also ist wohl bei mir was falsch.Wie geht das genau mit dem Auflösen ?
Du hast ja da im Prinzip den "Durchmesser" eines Halbkreises, dass sind 180° (also die Hälfte von 360°, eines Kreises).


Löse nach letztere Gleichung nach z auf und setze sie in die erste Gleichung ein ;).

Können Sie bitte mit

tan70=(y-50) / (160-x)

Tan = z/y

~= 70,9


Wie haben sie das gemacht ich habe die Rechnung nicht verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community