0 Daumen
221 Aufrufe

Hallo!

Könnte mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

Ich komme da irgendwie nicht so richtig weiter...

Screenshot_20220516-091944_Xodo Docs.jpg

Avatar von

Hallo

einen Teil kann man doch leicht nachrechnen, wenn man die rechtwinkligen Dreiecke raussucht.

Was hast du versucht. welchen Teil kannst du nicht.

lul

Ja genau, also wie man die Formel bildet habe ich verstanden, aber wie genau finde ich die weiteren Dreiecke?

Und bei Aufgabe 5, 6 und 7 weiß ich leider gar nicht wie ich das machen muss bzw. wie das aussehen sollte

Lg Jan

Hallo

hast du MD? das ist die Höhe in einem der 7 gleichen Dreiecke die Seite ist a, wie ist dann die Fläche des Dreiecks? wie die des 7 Ecks?

Hast du MA das ist der Radius des Kreises.

du musst schon sagen genau was du hast und was du nicht kannst, nenne immer das oder die Dreiecke in denen die gesuchten Teile vorkommen,

Dann schreib mal was ausführlicher !

lul

Für MD habe ich die Formel:

MD= tan(α) · a/2

Für MA habe ich die Formel:

MA= (1/a)/sin(α)

Bei 3 und 4 habe ich noch keine Formeln.

Ich verstehe nicht, wie ich aus den obigen Formeln dann eine Formel für den Flächeninhalt der jeweiligen Flächen bilden kann.

Und auch bei Nr. 7 weiß ich nicht, wie der Beweis fort aussehen soll.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

5.

TAN(α) = (a/2)/h --> h = 1/2·a/TAN(α)

F1 = 7·1/2·a·h = 7·1/2·a·(1/2·a/TAN(α)) = 7/4·a^2/TAN(α)

Aufgabe 6 solltest du jetzt auch machen können.

Tipp. Überlege dir mit der Ähnlichkeit der Dreiecke ADB und BEM mit welchem Faktor die Länge b gegenüber der Länge a gestreckt ist.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community