0 Daumen
2,4k Aufrufe

Untersuchen Sie, in welchen Punkten x∈ℝ die folgenden Funktionen stetig sind:

a)

f:ℝ→ℝ

\( f(x)=\left\{\begin{array}{l}{0} \\ {1}\end{array}\right. \)

0 für x∈ℝ\ℚ

1 für x∈ℚ

b)

g:ℝ→ℝ, g(x) = x * f(x)

zu a)

f(x)=0 für alle irrationalen Zahlen und f(x)=1 für alle rationale Zahlen. Dann müsste doch die Funktion f für alle x∈ℚ stetig und für alle x∈ℝ\ℚ unstetig sein oder?

dann müsste doch bei b) das gleiche rauskommen. Und wie schreibt man das alles formal hin?

Avatar von

Entweder damit, oder dem Folgekriterium. Die Frage gab es in unterschiedlichen Formen letzter Zeit des Öfteren.

Hier mal zur Inspiration:

FYI: https://www.mathelounge.de/119738/stetigkeit-von-funktionen-punkte-finden-in-denen-stetig-ist

1 Antwort

0 Daumen

b) ist im Prinzip das hier:

https://www.mathelounge.de/201825/stetigkeit-nur-in-einem-punkt-f-x-0-fur-x€q-und-f-x-x-fur-x€r-q

Ähnlich wie hier: https://www.mathelounge.de/237611/welchem-bereich-folgende-funktion-stetig-falls-x∈ℚ-falls-x∈ℝ

zu a)

f(x)=0 für alle irrationalen Zahlen und f(x)=1 für alle rationale Zahlen. Dann müsste doch die Funktion f für alle x∈ℚ stetig und für alle x∈ℝ\ℚ unstetig sein oder?

Nein! Man kann auch zu jeder rationalen Zahl r  eine Folge (xn)_(nElementN) von irrationalen Zahlen angeben, die gegen r konvergiert.

Bsp. xn:= r +  (√2)/n

Daher ist a) nirgends stetig.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community