0 Daumen
617 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme Menge aller Punkte in denen f stetig ist

ƒ : → 

f(x,y) = { (x2 + y2) arctan(\( \frac{1}{x - y} \)) falls x ≠ y

f(x,y) = { 0 falls x = y


Problem/Ansatz:

Nun, ich würde sagen, dass isoliert betrachtet f in x=y und x=/=y stetig ist. Nun würde ich die kritische Stelle überprüfen und gucken ob die Funktion für x=/=y gegen den Funktionswert an der kritischen Stelle konvergiert.
Aber hier ist dies ja keine einzelne Stelle? Das wäre ja eher eine Gerade durch den Ursprung.

Mal abgesehen davon, wüsste ich nicht wie ich das nachprüfen soll. Wenn x=y wäre, würde der arctan gegen π/2 streben, aber was bringt mir das wenn x und y beliebig sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn x=y wäre, würde der arctan gegen π/2 streben, und der Faktor davor gegen 2x^2,

also z.B. für x=y=1 gegen 2 und damit wäre der Grenzwert der Funktion 2*π/2 = π≠0.

Somit wären Grenzwert der Funktion und Funktionswert verschieden, also f bei (1;1)

jedenfalls nicht stetig. Das ist wohl bei allen Punkten mit x=y so, außer x=y=0,

da ist auch der GW 0, also f stetig bei (0;0).

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community