0 Daumen
441 Aufrufe

Ich soll das Integral von ∫e√5x+3 dx  durch Substitution bilden, aber komme nicht so recht weiter,

habe bisher t = 5x+3 gewählt und nach x umgestellt und habe dadurch (t^2-3)/5  erhalten und mit der Ableitung dx = (2t)/5 dt erhalten. Doch beim eigentlichen integrieren hapert es nun ..

wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte, mit Rechenweg am besten. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

substituiere \( t=\sqrt{5x+3} \)

Dann folgt \( dx=\frac{2}{5}t dt \)

Damit ergibt sich \( \int_{}^{}e^{\sqrt{5x+3}}dx=\frac{2}{5}\int_{}^{}te^tdt \)

Das kann man mit partieller Integration lösen wenn man \( u'=e^t \) und  \( v=t \) setzt. Das Ergebnis ist  $$ \frac{2}{5} \left( e^tt-e^t+K    \right)  $$ Jetzt t Rücksubstituieren und man hat das Ergebnis. K ist die Integrationskonstante.
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community