0 Daumen
12k Aufrufe

Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Die Rezeptionistin eines Hotels meldet an das Tourismusamt, dass im Hotel 40 Zimmer mit 66 Betten zur Verfügung stehen. Sie vergisst aber zu sagen, wie viele Einzel und wie viele Zweibettzimmer vorhanden sind. Ermitteln Sie, ob das Tourismusamt beim Hotel zurückrufen muss.


Versuch:

40x+66y=x+2y

Das gewünschte Ergebnis kommt nicht heraus, was mache ich nur falsch?

mfg

keta

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hi keta,

Du musst zwei Gleichungen aufstellen. Der rechte Teil sieht dabei schon sehr gut aus! Das ist doch die Anzahl der Betten. Setze das auch so:

x+2y = 66

Nun aber noch die Zimmeranzahl berücksichtigen:

x+y = 40

Das kannst Du nun lösen (letzteres nach x auflösen und in erste Gleichung einsetzen:

x = 14 und y = 26

Es gibt also 14 Einzelbettzimmer und 26 Doppelbettzimmer.

Alles klar?

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hi Unknown,

kleiner Dreher:

26 Einzelbettzimmer + 14 Doppelbettzimmer = 26 Betten + 28 Betten = 54 Betten (≠ 66 Betten).

Besser andersrum, gelle?

Lieben Gruß
Ups, nur im Antwortsatz vertauscht^^. Hatte es selbst mit 2x+y gerechnet und dann den "richtigen Ansatz" gesehen. Da wollte ich das noch schnell umrechnen. Bis auf die letzte Zeile hats ja geklappt (viel mehr steht ja nicht da :D).


Merci
Dnke für die Antwort.
+2 Daumen

Hi keta,

 

die Einbettzimmer nennen wir x, die Zweibettzimmer y.

40 Zimmer insgesamt, also:

I. x + y = 40

66 Betten insgesamt, also pro Einbettzimmer eines (x), pro Zweibettzimmer zwei (2y), demnach:

II. x + 2y = 66 | - 2y

x = 66 - 2y

Das eingesetzt in I.

66 - 2y + y = 40 | - 66

-y = -26 | * (-1)

y = 26

Eingesetzt in II.

x = 66 - 2y = 66 - 52 = 14

14 Einbettzimmer, 26 Zweibettzimmer

Probe:

14 + 26 = 40 | stimmt

14 + 26 * 2 = 14 + 52 = 66 | stimmt

 

Anruf unnötig :-)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Dkne für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community