0 Daumen
714 Aufrufe
Eine kurze Frage :)
Wir betrachten die Funktion f:[-1,1] nach R mit f(x)=x^3+x^2+x+42

Finden sie alle x Element (-1,1) so dass die Steigung der Tangente an den Graphen von f in (x,f(x)) gleich der Steigung der Sekante durch die Punkte (-1,f(-1)), (1,f(1)) ist.
Ich wüsste, dass ich f(x) erst einmal auf diffbar überprüfen muss, damit ich die Steigung herausfinden kann, aber sonst keine Ahnung :/ Hänge voll fest ..

Danke für eure Hilfe :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
f(x) = x^3 + x^2 + x + 42

m = (f(1) - f(-1)) / (1 - (-1)) = 2

f'(x) = 3·x^2 + 2·x + 1 = 2
x = 1/3 ∨ x = -1

Je nachdem wie dein Intervall gemeint ist gehört die -1 dazu oder nicht. Wenn du das Intervall mit runden Klammern schreibst (-1 ; 1) gehört die -1 nicht dazu.
Avatar von 479 k 🚀
Welche Steigung hast nun ausgerechnet?

m = Steigung der Sekante durch die Punkte (-1,f(-1)), (1,f(1))

Nur die beiden Schritte waren das und nicht mehr? Dachte das wäre mehr schritte wegen der Tangente. Super danke :)
Man soll ja die Tangenten nicht aufstellen, sondern nur die Elemente x bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community