0 Daumen
3,8k Aufrufe

Hallo :)

Ich habe zuvor eine sehr ähnliche Aufgabe gestellt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch bei dieser Aufgabe helfen könntet. Könnte ihr mir sagen, welche die Funktionen die richtigen sind und vorallen WISO =)

Ich weiss die Aufgabe ist sehr ähnlich aber meine Klassen Kamaraden haben es mir auch schon probiert zu erklären. Mit diesen ähnlichen Aufgaben kann ich es vielleicht durch vergleiche entlich verstehen ^^

Vielen lieben Dank :))

Finden Sie für die vier gezeichneten Graphen die richtige Funktionsgleichung.

\( y_{1}=-(x+2)^{2}+2 \quad y_{2}=-(x-2)^{2}-2 \)

\( y_{3}=(x+2)^{2}+2 \quad y_{4}=(x-2)^{2}-2 \)

\( y_{5}=(x-0.5)^{3}-1 \quad y_{6}=-(x+0.5)^{3}+1 \)

\( y_{7}=(x+0.5)^{3}-1 \quad y_{8}=(x-0.5)^{3}+1 \)

\( y_{9}=(x-2)^{4}-1 \quad y_{10}=(x+2)^{4}-1 \)

\( y_{11}=(x-2)^{4}+1 \quad y_{12}=(x+2)^{4}+1 \)

\( y_{13}=x^{-1}+2 \quad y_{14}=x^{-2}+1 \)

\( \mathrm{y}_{15}=\mathrm{x}^{-2}-1 \quad \mathrm{y}_{16}=\mathrm{x}^{-1}+1 \)

 blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

hier fasse ich micht etwas kürzer ;). Prinzip ja schon vorgestellt, ja ;).

 

a) Funktion dritten Grades. Wendepunkt ist rechts, also (x-0,5)^3. Um 1 nach unten verschoben.

--> y5

 

b) Funktion zweiten Grades. Scheitelpunktform

--> y4

 

c) Funktion vierten Grades. Ähnliche Argumentation wie b)

--> y9

 

d) Muss eine Funktion sein, die einen ungerade negativen Exponenten hat. Damit sie sich auf beiden Seiten der x-Achse aufhalten kann. Um 1 nach oben verschoben.

--> y16

 

Alles klar?!

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community