0 Daumen
670 Aufrufe
Hallo Mathe-Freunde ,

Könnt ihr mir bei folgender Funkton helfen?
$$\frac {  1}{\sqrt{1-x^2}  }$$
Bitte mit Rechenschritten! -- Danke euch im Voraus :-)
Avatar von
Hi Du musst noch $$ machen  so kann ich nichts erkennen
scheint nicht zu funktionieren . also 1/sqrt(1-x^2)
Hab es mal korrigiert. Der Befehl lautet \frac{Zähler}{Nenner}. Du hattest den Nenner nicht in Klammern gesetzt ;).

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

das Integral ist bekannt, bzw. kann als bekannt vorausgesetzt werden. Oder ist das eine spezielle Aufgabe?


Hier gilt eigentlich


$$\int \frac{1}{\sqrt{1-x^2}} dx = \arcsin(x) + c$$


Wenn das nicht als bekannt vorausgesetzt werden darf, probiere es mit der Substitution x = sin(u).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Nun die Aufgabe lautet: Bestimmen sie die Stammfunktion . Wie komme ich auf arcsin(x)+c?
Wie gesagt, das kommt auf den Kontext an. Student? Dann stehts eventuell im Skript.


Ansonsten versuche Dich mal mit der von mir vorgeschlagenen Substitution ;).
Ja Ich bin Studentin , nur steht das nicht im Skript bzw. wir haben keinen ^^Erstmals
Dann selbst ran da :D. Mein Vorschlag sollte zum Ziel führen ;).
Kein Ding. Wenn Du hängen bleibst, kannste Dich ja nochmals melden. Ziel ist ja vorgegeben^^.
ich weiß wirklich nicht , wie ich das subtituieren soll :/
Das hatte ich doch gerade gesagt?

$$\int \frac{1}{\sqrt{1-x^2}} dx = \{x = \sin(u) \;\text{und}\;dx = \cos(u) du\} = \int \frac{1}{\sqrt{1-\sin(u)^2}} \cos(u) du$$

Jetzt mach Du aber weiter ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community