0 Daumen
574 Aufrufe

Hallo :) ich bräuchte Hilfe.

und zwar muss ich zeigen dass, limn∝ log(1+xn)/x=1 für jede reelle Nullfolge (xn)nℕ  mit x>-1 für alle nℕ. 

Ich würde gerne das Einschließungsprinzip anwenden.

Avatar von

Gilt der log nur für den Zähler?

Ist  x>-1 zu lesen als 'grösser als MINUS 1' ?

Kann man das nicht einfach als Grenzwert zeigen. Du weißt ja das xn eine Nullfolge ist also gegen Null geht.

lim (x → 0) ln(1+x) / x

L'Hospital

= lim (x → 0) (1/(x + 1)) / (1)

= lim (x → 0) 1 / (x + 1) = 1

Mathecoach: Leuchtet ein. Voraussetzung: Der Fragesteller darf Hospital schon benutzen.
Ja log ist im zähler
Wir haben noch nicht l'hospital in der vorlesung gehabt. Ich will lieber das einschließungsprinzip verwenden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community