0 Daumen
993 Aufrufe
Von einer metrischen, normalverteilten Zufallsvariablen X wurden 12 Werte im Rahmen einer Zufallsstichprobe erhoben. Berechnet wurden das arithmetische Mittel und die Stichprobenvarianz: Das arithmetische Mittel beträgt 437.20 und die Stichprobenvarianz 1551.52.
Geben Sie die Untergrenze des 90%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert von X an. (2 Nachkommastellen)
Avatar von
Du findest eine Beispielrechnung direkt unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall

Das kannst du mal versuchen zunächst mit den dort gegebenen Werten nachzuvollziehen und dann mit deinen eigenen Werten zu rechnen.
Weiterhin wird das auf der Seite
http://mars.wiwi.hu-berlin.de/mediawiki/mmstat_de/index.php/Sch%C3%A4tztheorie_-_STAT-Konfidenzintervall_f%C3%BCr_den_Erwartungswert_%C2%B5

recht gut erklärt. Schau auch dort mal vorbei. Dort findetst du dann auch noch Verfahren bei unbekannter Verteilung oder zur Bestimmung des Stichprobenumfanges.

Was habt ihr selber in der Vorlesung zu den Übungsaufgaben besprochen? Oder hast du dort nicht aufgepasst? Vielleicht habt ihr auch ein Skript wo das auch ähnlich erklärt wird. Dort solltest du dann auch noch nachlesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community