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In einem Support-Center werden Kundenprobleme mit verschiedenen technischen Geräten telefonisch gelöst. Die nachstehende Urliste gibt die Dauer der Gespräche in Minuten an.

4,103,905,254,386,103,254,323,805,245,40
6,054,383,575,944,985,105,406,205,254,50
5,554,006,004,803,705,204,823,804,454,02

a) Ermittein Sie, wie viel Prozent der Gespräche kürzer als 4,30 Minuten waren. Ermitteln Sie, wie viel Prozent der Gespräche länger als 4,00 Minuten dauerten.

b) Teilen Sie die Werte des stetigen Merkmals in fünf Klassen mit \( \Delta x=0,6 \) ein (erstes Intervall \( [3,2 ; 3,80) \), ermitteln Sie die Häufigkeitsfunktionen tabellarisch und stellen Sie sie grafisch dar. Begründen Sie \( n=5 \).


Mein Versuch war so:

Die die unter 4,30 Min. lagen habe ich zusammengezählt, es kam 34,14 heraus

Danach habe ich alles zusammengezählt, hier kam 143,45 heraus und löste die Aufgabe mit einer Schlussaufgabe, aber die Lösung sagt etwas anderes.

Die höher als 4 min waren habe ich genauso gelöst. WO liegt der Fehler`?

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Hallo keta063,


es gab insgesamt 30 Gespräche.

Von diesen 30 Gesprächen (unseren 100% aller Gespräche) waren (wenn ich mich nicht verzählt habe)

9 Gespräche kürzer als 4,30 Minuten und

23 Gespräche länger als 4 Minuten.


Da wir dies in "Prozent" ausdrücken wollen ("Prozent" = pro 100), müssen wir nun schreiben:


9/30 = x/100 | beide Seiten mit 100 multiplizieren ergibt

x = 9/30 * 100 = 900/30 = 30

30% der Gespräche waren kürzer als 4,30 Minuten.


23/30 = x/100 | wieder beide Seiten mit 100 multiplizieren

x = 23/30 * 100 = 2300/30 ≈ 76,67

Ca. 76,67% der Gespräche waren länger als 4 Minuten.


Bei Fragen bitte einfach nochmal melden :-)


Besten Gruß
Avatar von 32 k

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