0 Daumen
519 Aufrufe
Hallo mir liegt folgende Aufgabe vor:

mir wurde eine 3x3 Matrix M gegeben, diese beschreibt ein Nutzungsverhalten von Kunden an Fahrradleistationen. wie viele Fahrräder an welchen Stationen zu Beginn der Woche stehen, ist ebenfalls bekannt, in der Summe sind es 1200 (Vektor). Diese werden immer zu Beginn der Woche aufgefüllt.

Soweit, so gut... wenn ich jetzt jedoch das Nutzerverhalten der Kunden untersuchen soll, also ich M * v rechne usw, bekomme ich Probleme beim Runden des Vektors, also in der Summe bspw. 1199,4 o.ä. Gibt es hier irgendwelche Rundungsregeln?

Ebenso beim Potenzieren von M, hier handelt es sich um eine Austauschmatrix. Bei Austauschmatrizen muss die Spaltensumme immer 1 bzw. 100 % ergeben. Gilt dies auch noch beim Potenzieren?

Stehe glaub ich voll aufm Schlauch... Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du rundest nur Endergebnisse wenn sie angegeben werden. Dabei gelten die Normalen Rundungsregeln. ab 0.5 wird aufgerundet. Dabei kann es vorkommen, das die Gesamtzahl möglicherweise schwankt.
Weitergerechnet wird aber mit ungerundeten Werten. Das gilt also auch bei Potenzen. Wenn du Potenzen von Hand rechnest kannst du aber schulisch nicht mit allen Nachkommastellen rechnen.
Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community