0 Daumen
1,9k Aufrufe
Hallo :-). Die Aufgabenstellung lautet: Markiere auf einem Zahlenstrahl mithilfe des Zirkels zunächst die Punkte zu den Zahlen 0; 1; 2; 3; ...Konstruiere nun die Punkte zu der Bruchzahl 2/3. Ich weiß leider aber nicht, was man jetzt genau machen soll und wie man vorgeht. Kann mir das jemand erklären :-)? Ich würde mich auf Antworten freuen :-). Liebe Grüße
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zeichne einen Hilfsstrahl durch den Punkt 0 und z.B. schräg nacht rechts oben.

Trage auf diesem Strahl nun von 0 aus 3 gleich lange Strecken ab.

Nun verbindest du den äussersten der 3 Punkte und die 1 auf dem Zahlenstrahl. Nenne die Gerade g.

Danach zeichnest du eine Parallele h zu g, die durch den 2. Punkt auf dem Hilfsstrahl geht.

Schneide h mit dem Zahlenstrahl. Im Schnittpunkt liegt nun die Zahl 2/3. Vgl. Skizze:

die Linie durch P1 schneidet den Zahlenstrahl übrigens bei 1/3.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community