0 Daumen
899 Aufrufe

Hier die Aufgabe:

Drei neunte Klassen haben in einem Vergleichstest die untenstehenden Ergebnisse erreicht.:

 123456
9a4812202
9b669120
9c5711211

Vergleiche das Gesamtergebnis der drei Klassen und stelle es in geeigneter Form grafisch dar.

Wie mach ich das?

Avatar von
Du kannst ja mal für alle Klassen den Klassenschnitt ausrechnen und dann noch vergleichen in welcher Klasse die Tests gleichmässiger ausgefallen ist. Zu diesem Zweck kannst du ein Histogramm zeichnen, wie im Bildchen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Histogram

1 Antwort

0 Daumen

Man könnte es in einem Balkendiagramm darstellen

Um die Klassen zu vergleichen kann man Mittelwert Varianz und Standardabweichung berechnen. Oder auch die Relativen Häufigkeiten gegenüberstellen. Oben habe ich die absoluten Häufigkeiten genommen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community