0 Daumen
4k Aufrufe

ich soll die partielle Elastizität von z bezüglich x und y bestimmen:

$$z=f(x,y)=x{ y }^{ 2 }{ e }^{ x^{ 2 } }$$ 

Die partielle Elastizität von z bezüglich x erhalte ich ja mit folgender Fornel: $${ El }_{ x }z=\frac { x }{ z } \frac { \vartheta z }{ \vartheta x }$$

 

Das griechische Symbol ist mit Sicherheit nicht das für die partielle Ableitung, nur habe ich das Delt nicht im Editor gefunden. Meine Frage: x/z muss ich in dieser Aufgabe doch nicht beachten oder? Also ich schreibe einfach x/z * die partielle Ableitung von f(x,y) nach x. Bei der partiellen Ableitung von $$z=f(x,y)=x{ y }^{ 2 }{ e }^{ x^{ 2 } }$$ nach x komme ich auf

$${ e }^{ x^{ 2 } }(y^{ 2 }+x{ y }^{ 2 }*2x)$$ erhaltet ihr dasselbe Ergebnis?

 

Ich habe nach der Produktregel abgeleitet und erhielt so: y* ex^2 + xy2*ex^2*2x und habe dann ausgeklammert.

 

Grüße

Avatar von
M. E. stimmt die partielle Ableitung von z nach x
Der Latex-Code für Delta lautet  \delta ---> \( \delta \).

Für das spezielle Delta in der partiellen Ableitung ist der Latex-Code  \partial ---> \( \partial \).

Dieses findet sich im Editor nicht bei "Greek Symbols", sondern eine Spalte weiter unter "Typeface".

Danke für die Antworten. Könnt ihr mir sagen auf welches Ergebnis ihr bei dieser aufgabe kommt? 

Bestimmen Sie die partiellen Elastizitäten der Funktion w = aylnx, wobei a eine Konstante ist.

Nehmen Sie an, x = e und y = 2.

Ich soll nun Elxw  bestimmen. Wenn ich nach der Formel oben vorgehe erhalte ich doch: x/w * ay*1/x

Nur inwiefern interessiert mich jetzt, dass x=e und y=2 ist? Muss ich nun letztendlich einfach einsetzen? Das soll 1 sein. Nur irgendwie komme ich nicht drauf...

Keinen Plan, ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was eine Elastizitätsfunktion ist und wofür sie gut ist und verwendet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community