0 Daumen
1,1k Aufrufe

Es sei A ∈ Mat(3x3,ℚ) mit der(A)=3. Berechnen Sie:

1) det(A-1)

2) det(A2)

3. det(A + A)

4. det(3A)

Begründen Sie Ihre Berechnungen.

 

Hier meine Lösungsansätze:

1) Ich weiß, dass gilt det(A-1)= 1/(det(A)) aber ich weiß nicht wie ich das begründen soll.

2) Kein Lösungsansatz.

3) Mir ist aufgefallen das die Determinante immer 8*det(A) war. Begründen kann ich es jedoch nicht.

4) Kein Lösungsansatz.

Avatar von

Zu 1) ist mir grad eingefallen:  Es gilt ja A * A-1= 1 gilt dann auch det(A)*det(A-1)=1 weil damit wäre es ja bewiesen.

$$\text{Tipp: }\det(c\cdot A)=\det(cI_3\cdot A)=\det(cI_3)\cdot\det(A)=c^3\cdot\det(A)\text{ für }c\in\mathbb R.$$

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Lösungen ergeben sich aus dem Determinantenproduktsatz:

det ( A * B ) = det ( A ) * det ( B )

 

zu 1 )

Aus dem Determinantenproduktsatz folgt:

det ( A * A -1 ) = det ( E ) = 1 = det ( A ) * det ( A -1 )

<=> det ( A -1 ) = 1 / det ( A )

Für det ( A ) = 3 ergibt sich daher: 

det ( A -1 ) = 1 / det ( A ) = 1 / 3

 

zu 2)

Aus dem Determinantenproduktsatz folgt:

det ( A 2 ) = det ( A ) * det ( A )

Für det ( A ) = 3 ergibt sich daher:

det ( A 2 ) = det ( A ) * det ( A ) = 3 * 3 = 9

 

Die Lösungen zu 3) und 4) ergeben sich aus dem Determinantenproduktsatz und der Überlegung:

det ( k * A ) = det ( k * En * A )  = det ( k * En ) * det ( A )

wobei En die ( n x n )  - Einheitsmatrix und k ein beliebiger Skalar ist.

Da En eine Dreiecksmatrix ist, deren sämtliche Hauptdiagonalelemente den Wert 1 haben, ist auch k * En eine Dreiecksmatrix, deren sämtliche Hauptdiagonalelemente den Wert k haben. Die Determinante einer Dreiecksmatrix aber ist gerade das Produkt ihrer Hauptdiagonalelemente, also ist:

det ( k * En ) = k n

und somit:

det ( k * A ) = det ( k * En ) * det ( A ) = k n * det ( A )

 

Für die gegebene ( n x n ) - Matrix A mit n = 3 und det ( A ) = 3 ergibt sich somit:

zu 3 )

det ( A + A ) = det ( 2 A ) = 2 3 det ( A ) = 8 * 3 = 24

zu 4 )

det ( 3 A ) = 3 3 det ( A ) = 27 * 3 = 81

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community