0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie den Wert von c in der Matrix G = \( \begin{pmatrix} 3 & c \\ 4 & 5 \end{pmatrix} \) so, dass die Matrix G den Eigenwert 4 besitzt.


Problem/Ansatz: Muss das Ergebnis 4 sein? Und wie soll man das lösen dafür muss die nebendiagonale 11 ergeben aber dies kann kann nicht funktionieren oder?

Wie löse ich das?

Avatar von

Alternativ muss die Gleichung \(Gv=4v\) eine nichttriviale Lösung für \(v\) haben. Dass ist der Fall, wenn die
Matrix \(G-4E_2\) singulär, also \(\det\begin{pmatrix}-1&c\\4&1\end{pmatrix}=0\) ist. Daraus folgt \(c=-\frac14\).

Das ist die einfachste und beste Lösung.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Für jede quadratische Matrix gilt, dass die Summe der Eigenwerte gleich der Summe aller Elemente auf der Hauptdiagonalen ist, und dass das Produkt der Eigenwerte gleich der Determinante der Matrix ist. Bei einer \(2\times2\)-Matrix heißt das:$$\lambda_1+\lambda_2=3+5=8\quad;\quad \lambda_1\cdot\lambda_2=3\cdot5-4\cdot c=15-4c$$

Ein Eigenwert soll \(=4\) sein, also wählen wir \(\lambda_1=4\). Aus der ersten Gleichung folgt dann sofort, dass auch \(\lambda_2=4\) sein muss. Die Matrix hat also den doppelten Eigenwert \(4\). Aus der zweiten Gleichung erhalten wir dann den gesuchten Wert für \(c\):$$\lambda_1\cdot\lambda_2=15-4c\implies c=\frac{\lambda_1\cdot\lambda_2-15}{-4}=\frac{4\cdot4-15}{-4}\implies c=-\frac14$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo :-)

Du musst doch nur die Determinante ausrechenen und

$$\det(G-4\cdot I_2)=0$$ betrachten.

Avatar von 14 k

Warum das\(\)?

Sorry, war ein blöder Tippfehler. -.-

Müsste nicht das \(t\) eine \(4\) sein?

0 Daumen

Das ch. Polynom von G ist:

(3-l)(5-l)-4c

15-8l+l^2-4c


Setze l=4 und das ch. Polynom gleich 0

15-32+16-4c =0

-1-4c=0

=> c=-1/4

Also für c=-1/4 hat G den Eigenwert 4

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community