0 Daumen
377 Aufrufe

Ich will um eine Teich aus Brettern einen Umrandung machen, damit die Form am homogensten ist, habe ich mich für ein Hexagon entschieden.

 

Nun habe ich jedoch das Problem das ich mit 2 bekannte nicht weiter komme.

Innenkreisdurchmesser

Bettbreite

 

Ich benötige folgende Informationen.

Winkel

Brettlänge innen

Brettlänge außen.

 

Siehe hierzu auch den Anhang.

 

Danke vorab Michael

 

Zeichnung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
den Winkel den die ecken voneinander haben wenn du sie mit dem Mittelpunkt verbindest wird so zu berechnen sein $$\alpha =\frac{360°}{16}$$$$ \alpha=22,5°$$

den winkel musst du halbieren damit du dir ein Rechtwinkliges Dreieck rein denken kannst sozusagen

also 11,25°

hier kannst du nun den Tangens verwenden:

3200mm/2=1600mm

$$tan(11,25)\cdot 1600= \frac{x_1}{2}$$$$318,25mm= \frac{x_1}{2}$$$$636,51mm=x_1$$

das wäre dann hier die breite des inneren Schenkels des Hexagons

für das äußere Hexagon musst du einfach die 145 aufrechnen auf die 1600:

$$tan(11,25)\cdot 1745= x_2$$$$347,10mm= \frac{x_2}{2}$$$$347,10mm= \frac{x_2}{2}$$$$694,20mm=x_2$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community