0 Daumen
773 Aufrufe
Hallo

woher weiß man, welche Asymptote man bestimmen soll?

Also es gibt ja 3 stück. Waagrechte, Schiefe und Senkrechte?


Wird das in der Aufgabenstelleung angegeben?
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

es gibt mehr als die von Dir genannten Asymptote, allerdings sind die genannten in der Schule die üblichsten.


Die senkrechte Asymptote bestimme immer dann, wenn Polstellen vorhanden sind und Asymptoten bestimmt werden sollen.

Andernfalls, also wenn kein Polstelle vorhanden ist, dann ist immer eine "andere", also nicht senkrechte Asymptote, gefordert. Diese ist zumeist waagerecht oder schief (wenn eine Polstelle vorhanden ist, dann beide "Arten" von Asymptoten angeben).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hi Unknown :)

und schon wieder :(

was sind Polstellen? :(

iiimmmmmmmmmmmmmmmeeeerrrrrrr wirklich immmmer kommt was dazu immmmmmmer :(

das gibt es doch nicht......die mathematik ist ecccccchhhhttttt krass
Das hatten wir aber, so dachte ich, auch schon. Das sind Definitionslücken bei zum Beispiel gebrochenrationalen Funktionen.
Ah da wo so ein kleiner loch ist?

da ist doch die funktion nicht definiert?

Das hört sich eher nach einer Definitionslücke an, von was Du da sprichst ;).

 

 

Hier haben wir eine Polstelle ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community