0 Daumen
414 Aufrufe
Zeigen Sie, dass die Folge $$ a_n=\frac { 2n-1 }{ 3n } $$

konvergiert. Wir vermuten, dass der Grenzwert 2/3 ist. Dies wollen wir nun beweisen. Erste Möglichkeit: Direkt nach Definition müssen wir zeigen, dass für alle $$  ε $$ ein $$  n_0(ε)   $$  existiert, so dass für alle $$  n_0(ε)< n   $$


Nun wie geht man hier vor? ich meine ich weiß, wie ich den Grenzwert berechne, aber wie beweise ich das?
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Da steht ja "erste Möglichkeit". Es gibt also noch andere Möglichkeiten, das zu beweisen, inbesondere über Sätze wie z.B. die Grenzwertsätze, wo schon bewiesen wurde, dass diese gelten.

In diesem Fall ist nach einem Beweis direkt über die Definition der konvergenten Folge gefragt.

Diese lautet:

Die Zahl \( a \in \mathbb{ R } \) heisst Grenzwert der Folge \((a_n)_{n \in \mathbb{N} }\), falls es für alle \(\epsilon > 0\) eine natürliche Zahl \(N \in \mathbb{ N }\) gibt, so dass \(|a_n - a| < \epsilon\), falls \(n \ge N\).

Kürzer:

$$\lim_{n \rightarrow \infty} a_n = a \Leftrightarrow \forall \epsilon > 0 \exists N \in \mathbb{ N } \forall n \ge N: |a_n - a| < \epsilon$$

In deinem Fall wurde das N nur \( n_0 \) genannt.

Man hat also ein beliebiges \( \epsilon \) größer 0. Man zeigt nun, dass es ein natürliches N gibt, von dem an der Abstand von a zur Folge \( a_n \) für alle folgenden Folgenglieder nach N (inklusive \( a_N \) ) kleiner als \( \epsilon \) ist.

Sei also ein \( \epsilon > 0\) gegeben.

Zu zeigen ist, dass ein \(n_0\) existiert, so dass $$| a_n - a | = | \frac{2n-1}{3n} - \frac{2}{3} | < \epsilon$$ für alle \(n \ge n_0\).

Also es ist

$$| \frac{2n-1}{3n} - \frac{2}{3}| = | \frac{-3}{3n} | = | - \frac{1}{n} | = \frac{1}{n} < \epsilon \Leftrightarrow n > \frac{1}{\epsilon}$$

Also muss $$n_0( \epsilon ) > \frac{1}{\epsilon}$$ gelten. Damit das gilt, runden wir \( \frac{1}{\epsilon} \) einfach auf und addieren noch 1.

Also setzen wir $$n_0( \epsilon ) := \lceil \frac{1}{\epsilon} \rceil + 1$$

Dann gilt die Definition für diese Folge. Wir haben gezeigt, dass solch ein n0 existiert.

Das ist oftmals schwierig mit der Definition zu beweisen, deswegen hat man ja auch die Grenzwertsätze, Einschnürsatz etc. bewiesen, damit das leichter geht.
Avatar von 4,3 k

Hey ihr zwei, wenn ihr mit Latex auf einer Zeile schreiben wollt, dann nutzt

\( \)

;)

 

Grüße

Dem Stern und dem fehlenden Kommentar entnehme ich, dass du dich anscheinend überrumpelst fühlst Emre ;) Das ist nicht schlimm. Solche Beweise nach Definition sind nun wirklich nur etwas für ein Mathematik-Studium.
Haha ja ich konnte nicht ganz folgen und wollte dann auch nicht mehr nachfragen, weil ich zu vele Fragen hatte ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community