0 Daumen
610 Aufrufe
Zwei Krankenschwestern mit unterschiedlichem Arbeitstempo arbeiten auf einer Station. Würde die eine Krankenschwester alleine arbeiten, so würde sie die morgens zu verrichtenden Tätigkeiten in 2 Stunden bewältigen. Die andere Krankenschwester würde alleine für die gleiche Arbeit 3 Stunden benötigen. Wieviel Zeit benötigen die Krankenschwestern, wenn sie die Tätigkeiten gemeinsam verrichten?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei Li die Leistung der Krankenschwester i.

Dann ist:

L1 = 1 / ( 2 h ) 

L2 = 1 / ( 3 h )

und es muss gelten:

( L1 + L2 ) * t = 1  

<=> 1 / t = ( L1 + L2 ) = 1 / ( 2 h ) + 1 / ( 3 h ) = 3 / ( 6 h ) + 2 / ( 6 h ) = 5 / ( 6 h )

<=> t = 6 h / 5 = 1,2 h = 1 h + 24 Minuten = 84 Minuten.

Avatar von 32 k
Auf diese Lösung bin ich eben auch gekommen. Die Lösung ist allerdings 72 min :-/ Dankee trotzdem!

Die Lösung ist allerdings 72 min

Ooops, da hab ich mich doch glatt beim Umrechnen vertan und es noch nicht einmal bemerkt. Sorry.

Richtig ist:

1,2 h = 1  Stunde + 12 Minuten = 72 Minuten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community