0 Daumen
580 Aufrufe
Hallo :)

Ich habe folgende Aufgabe und komme nicht ganz weiter (obwohl ich mir dazu auch schon Fragen von anderen angeschaut hab). Vielleicht kann mir jemand helfen :)


Ingo will 10.000Euro in ein Gartengrundstück stecken. Er rechnet damit, dass die Preise für Gartengrundstücke in seinem Dorf steigen. In den nächsten 4 Jahren hätte er keine Auszahlungen oder Einzahlungen zu verzeichnen, am Ende des 4. Jahres würde er es aber zu 12.500Euro verkaufen. Ermitteln Sie den inneren Zinssatz und entscheiden Sie, ob sich die Investition lohnt.


Lieben Gruß und  ! :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
10000*q^4 =12500

q^4 = 1,25

q = 1,25^{1/4} = 1,057

Zinsatz p = (q-1)*100 = 5,7 %

Wenn der Marktzins für 4-jährige Geldanlagen unter 5,7 % p.a. liegt, lohnt sich der Kauf. Da ist in Deutschland zurzeit mit Sicherheit der Fall. 10-jährige sichere Staatsanleihen bringen weniger als 2%. Dennoch bleibt das Spekulationsrisiko:

Auch Grundstückspreise können fallen, wenn z.B. eine Kläranlage in der Nähe gebaut wird. :))
Avatar von
wie bist du denn auf die 1,25 gekommen?
und bei q=...warum ^1/4?
:)
12500/10000 = 1,25

Um den Exponenten 4 wegzukriegen, muss man die 4. Wurzel ziehen, was dasselbe ist wie hoch 1/4.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community