+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi,

aktuelle beschäftige ich mich mit der Lagrange Methode unter zwei Nebenbedingungen. Ich soll folgendes Problem lösen

max(min) x+y unter diesen Nebenbedingungen 1.) x^2 + 2y^2 + z^2 -1 = 0 und 2.) x+y+z-1=0

Zunächst stelle ich die Lagrange Funktion auf:

L(x,y,z) = x+y - λ(x^2 + 2y^3 +z^2 -1) - λ(x+y+z-1)

Dann leite ich nach jeder Variable ab und setze jede Ableitung = 0

1.) L'x = 1-2xλ2 = 0

2.) L'y = 1-4yλ1 -λ2 = 0

3.) L'z = -2zλ2 = 0

 

Jetzt habe ich also drei Gleichungssysteme zu lösen und weiß nicht wie ich das machen soll. Ich habe als Unbekannte x,y,z λund λ2. Kann ich solche Gleichungen mit dem Gauß-Verfahren lösen? Muss ich eine Gleichung von einer anderen abziehen? Es wäre gut wenn ihr mir sagt wie ich vorzugehen habe um solche Gleichungen zu lösen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

habe es jetzt nicht ausgerechnet, allerdings hast Du schon einen Fehler beim Vorgehen. Bzw. ists unvollständig. Du musst als weitere Bedingungen auch die Nebenbedingungen selbst aufstellen, damit ergeben sich zwei weitere Bedingungen und Du hast 5 Gleichungen, sowie 5 Unbekannte und das GS sollte lösbar sein ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community