0 Daumen
1,1k Aufrufe


Ich habe eine Aufgabe die mit Larange Ansatz gelöst werden soll.

f(x)=x*y+x^2

Und Nebenbedingung: x^2*y-1

£=Larange symbol (finde das richtige Zeichen nicht)

Dann mein Ansatz:

L(x,y,£)= x*y+x^2-£(x^2*y-1)

Ableitungen:

Lx= y+2x-2£xy

Ly=x-£

L=-x^2*y+1

Und dann mit Gleichzngssystem lösen. Ich komme nicht auf die Erfebnisse von £= dritte wurzel von zwei

X= dritte Wurzel von 0,5

Y= 2* dritte Wurzel von 0,5

Avatar von

Eine partielle Ableitung ist falsch:

\(L_y = x - \lambda x^2\)

> £=Larange symbol (finde das richtige Zeichen nicht)

Es gibt da nicht das richtige Zeichen. Es wird zwar üblicherweise λ verwendet, aber es ist mathematisch nicht weniger korrekt, irgend ein anderes freies Zeichen zu verwenden.

Aber wenn du es noch einmal suchst:

Du findest es, wenn du über dem Textfeld links auf  Ω klickst.

Ok vielen Dank:) leider weiß ich trotzdem nicht wie ich mit dem Gleichungssystem fortfahren soll. Hat jemand eine Idee wie ich ambesten anfange?

2 Antworten

0 Daumen

Deine partielle Ableitung nach y ist falsch. Es ist Ly=x-£x2

Avatar von 105 k 🚀

Kommentar übersehen oder was? :D

0 Daumen

Das Gleichungssystem lässt sich leicht durch Einsetzen lösen.

L_y = 0 liefert x = 1/£ (x = 0 kannst du auf selben Wege ausschließen)

Dann einsetzen in L_x =0 liefert  y = 2x

Einsetzen in L _£ = 0 und du kriegst die Lösung für £ und somit auch für x und y.

Gruß

Avatar von 23 k

Ich probiers. Vielen Dank schon mal:)

Bei mir kommt y=2x nicht raus wenn ich x=1/£ in Lx einsetzte. Hab ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

Bild Mathematik EHier ein Bild:

Nein, du hast einfach nicht zu Ende gerechnet :D. Die linke Seite ist doch 0. Deswegen kommst du auf \( y = \frac{2}{\lambda} = 2x\).

Bild Mathematik Ok sorry.. Ich bin nicht so das Mathe Genie Kannst du mir genau sagen wo der Fehler ist? Wenn ich zuende rechne komm ich auch nicht drauf. Sorry das ich bisschen anstrengend bin

Ein y minus zwei y ergeben minus ein y :).

Bild Mathematik Dankeschön:) ich hab die Fehler nun ausgebessert. Aber wie kommst du auf y=2x ?

Hab jetzt y= 2/£


Hier ein Bild:

Wie sollt ich nun weiter vorgehen?

Vergleich doch mal deine Lösungen für x und y, es sollte ziemlich offensichtlich sein warum y=2x ist.

Du musst jetzt noch lambda bestimmen. Habe ich aber schon in der Originalantwort geschrieben :).

Jetzt hab ich die Lösung.


Vielen Dank für deine Geduld:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community