0 Daumen
499 Aufrufe
Was hälst du von Aussagen? Überprüfe an Beispielen und versuche zu begründen oder zu widerlegen. (1) Der Abstand einer Geraden zum Kreismittelpunkt verrät mir, ob die Gerade Passante, Tangente oder Sekante an den Kreis ist. (2) Eine Sehne im Kreis kann höchstens so lang sein wie der Kreisradius.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(1) Der Abstand einer Geraden zum Kreismittelpunkt verrät mir, ob die Gerade Passante, Tangente oder Sekante an den Kreis ist.

Was denkst du darüber. Mal dir mal einen Kreis auf und ein paar geraden. Schau an wie groß der Abstand der Geraden zum Kreismittelpunkt ist und ob es was über die Lage der Gerade aussagt. Ich finde das klingt ganz gut.

Der Abstand allein vielleicht nicht ab in Bezug auf den Radius vielleicht.

 

(2) Eine Sehne im Kreis kann höchstens so lang sein wie der Kreisradius.

Zeichne dir einen Kreis mit einer Sehne. Kann die Sehne nur so lang sein wie der Radius. 

Ich glaube eine Sehne könnte Länger sein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community