0 Daumen
352 Aufrufe



Ich steht gerade aufm Schlauch...

Ich brauche eine Funktion

f(gruppe,max) = Anzahl von Leuten in der angegebenen Gruppe

gruppe=die x-te Gruppe wobei maximal 40 Leute in der Gruppe sind

UND

max=die anzahl aller Leute


Blickt das jemand auf die schnelle?


Grüße
Avatar von
Weil ich mir nicht so sicher bin, meine Überlegungen als Kommentar:

x = Gruppe

y = Anzahl der Leute

-> f(x,y) = 40*x*y
Die Frage ist ohne weitere Information nicht zu beantworten. Es ist nicht klar wie die Leute auf die Gruppen azfgeteilt werden oder werden sollen. @bepprich: Das macht überhpt keinen Sinn. Damit wäre z.B. f(1,max)=40*max, also wären in der ersten gruppe 40 mal so viele Leute wie über überhaupt zur Verfügung stehen.
Ah ja stimmt, Habe mich verlesen und es war ja nur ein Versuch. Etwas Mut gehört auch zum Leben, auch wenn es manchmal im Nachhinein keinen Sinn hat. Und Versuch macht klug .-)
Es wird immer eine gruppe nach der anderen voll gemacht. Die ersten 40 in der ersten gruppe, die nächsten 40 in der nächsten. wenn am ende 12 Leute übrig bleiben kommen sie in die letzte gruppe.

1 Antwort

0 Daumen
Ich schlage eine Fallunterscheidung vor:

$$ f\left(g,\: m\right)=\begin{cases}
40 & \quad;\quad40\cdot g\leq m\\
\left(m \mod 40\right) & \quad;\quad40\cdot\left(g-1\right)\leq m\leq40\cdot g\\
0 & \quad;\quad sonst
\end{cases} $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community