0 Daumen
737 Aufrufe

ich kenn mich einfach nicht aus mit ℚ+

 

Löse die folgenden Gleichungen in ℚ+

1) 4 3/14 + x = 17 5/18

2) 7 4/15 - x = 1 29/30

3) 5/16 * x = 6 1/4

4) 5/18 : x = 2 1/2

 

1) also es ist logisch das ich 17 5/18 - 4 3/14 = x  rechne, aber was ich nicht verstehe ist das mit Q wie soll ich das lösen. Wie soll ich das aufschreiben ?

HELFT MIR BITTE :( 

Avatar von
Schau dir mal die Zahlenbereiche an !
Danke Lu und wenn es positive Zahlen sind brauch ich nicht die Lösungsmenge anzugeben dann passt das oder muss ich doch
L =⟨x⟩

egal ob positive oder negative Zahlen

hab ich das so richtig verstanden :)

1 Antwort

0 Daumen

1) also es ist logisch das ich 17 5/18 - 4 3/14 = x  rechne, aber was ich nicht verstehe ist das mit Q wie soll ich das lösen. Wie soll ich das aufschreiben ?

Wenn du mit Brüchen rechnen kannst, darfst du hier ganz normal vorgehen. Du rechnest automatisch in Q^{+}.

x = 13 + 5/18 - 3/14 =…= 13 4/63 fertig für 1)

Kommt allerdings für x eine negative Zahl oder 0 raus (sicher nicht bei 1)), musst du zum Schluss schreiben:

Lösungsmenge ist leere Menge

Also: L = {}  

Avatar von 162 k 🚀

Du darfst natürlich L = { 13 4/63} schreiben mit den richtigen geschweiften Klammern. Das ist aber nicht üblich. x=13 4/63 genügt völlig.

Wenn aber kein x bestimmt werden kann, kannst du nicht x= IRGENDETWAS schreiben. Daher L={}.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community