0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss aus 7 Knaben und 5 Mädchen eine Gruppe von 5 bilden, welche 3 K und 2 M beinhaltet.


Problem/Ansatz:

Was für eine Mögichkeit gibt es a) Die 5er Gruppe zu bilden b) die Gruppe zu bilden, wenn ein bestimmtes M immer dabei sein muss...

Bei mir hört es schon bei a) auf.

habe mir mal das so überlegt: Ich nehme berechne die Anordnung 3K von 7K zu bekommen:

(7 tief 3) -> 35

dann 2M von 5M -> (5 tief 3) -> 10

Dies wäre ja dann 35 * 10 = 350 Möglichkeiten. Stimmt das? Ich habe einfach die Teilmengen miteinander multipliziert...


b) Für die Knaben bleibt es gleich. Bei den M muss immer ein Mädchen (M1) dabei sein -> Teilmenge für M1 -> 1!

und rest (6 tief 2) -> 15

Also 35 * 15 * 1 -> 525.. irgendwie ist das ja nicht möglich, wenn ich eine zusätzliche Einschränkung habe.. Was überlege ich falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Dies wäre ja dann 35 * 10 = 350 Möglichkeiten. Stimmt das?    Ja !

b)  Wenn von den 5 Mädels eine immer dabei sein muss, bleiben für den

2. Mädelsplatz ja nur noch 4 Möglichkeiten. Also ist es hier

(7 tief 3) * 4 = 35*4 = 140

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community