0 Daumen
1,5k Aufrufe
Frage steht oben.

Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass man algebraische und geometrische Vielfachheit auf Gleichheit überprüft.

Gibt es noch andere Tricks?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Wenn das Minimalpolynom in Linearfaktoren zerfällt, deren Vielfachheit 1 ist.
Avatar von

Bei mir gehts um die Jordan Chevalley Zerlegung.

Ich spezifizier die Frage nochmal: " Angenommen mein Charakteristisches Polynom hat nur eine Nullstelle also einen Eigenwert, und das Polynom ist in der Darstellung (X-T)n  wobei T mein Eigenwert ist, und n>1 gibt es hier eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Matrix diagbar ist?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber da wie gesagt das Minimalpolynom in Linearfaktoren mit Vielfachheit 1 zerfallen muss und gleichzeitig nach caley hamilton das Minimalpolynom =0 sein muss, wenn man die Matrix an sich einsetzt, muss man folglich nur prüfen, ob (A-T)=0 ist. (0 ist natürlich die Nullmatrix)
Das stimmt, aber wenn man vorher wüsste ob die Matrix diagbar ist, kann man sich noch mehr Arbeit ersparen.
Also mit weniger, als zu wissen, dass du nur einen Eigenwert hast und dann nur von einer Matrix eine Diagonalmatrix abzuziehen geht es nicht (These)
0 Daumen
Es gibt so einige Kriterien für die Diagonalisierbarkeit von Matrizen.

1. Wenn S existiert, so dass \( S^{-1} A S = D \) eine Diagonalmatrix ist

2. Wenn von allen Eigenwerten geometrische und algebraische Vielfachheit übereinstimmt

3. Wenn es n paarweise verschiedene Eigenwerte gibt

4. A ist reell und symmetrisch

und bestimmt noch mehr.
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community