0 Daumen
1,3k Aufrufe
Wie bekomme ich den winkel alpha raus wenn die seite a mit 13, 7 und seite c mit 5, 9 gegeben sind?
Avatar von
Ist das Dreieck rechtwinklig ?

 

sind keine weiteren Informationen gegeben (rechtwinkliges Dreieck o.ä.)?

Dann lässt sich die Aufgabe wohl so nicht lösen:

 

 

Das Löschen der Punkte habe ich mir jetzt erspart, aber die untere Seite ist a und die Seite links ist c.

Wie Du siehst, enstprechen in beiden Skizzen die Seiten a und c den von Dir angegebenen Maßen, aber

die Winkel sind grundverschieden.

 

Besten Gruß

Nicht lösbar ! Hast du alle Angaben gemacht ?
Es ist rechtwinklig
Welches ist der rechte Winkel? Ist da keine Skizze dabei?

1 Antwort

0 Daumen
Du hast hier nur 2 Angaben. Das sind zu wenig. Damit ein Dreieck eindeutig definiert ist braucht man 3 Angaben. eventuell also noch einen Rechten Winkel. Gamma kann es allerdings nicht sein, denn dann müsste c die längste Seite sein.
Schau also bitte nochmal nach welche Angabe du uns noch nicht genannt hast.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community