0 Daumen
1k Aufrufe
Im vorigen Geschäftsjahr benötigte ein Laden während der Heizperiode von 5 Monaten 8400 Liter Öl für eine Gesamtfläche von 150 m2 . Die durchschnittliche Raumtemperatur war 21 °C. Wie viel Liter Öl müssen bestellt werden, wenn sich die Gesamtfläche um 40 m2 erweitert hat, die Heizperiode voraussichtlich nur 4 Monate dauert und die Raumtemperatur um 1°C abgesenkt wird?
Avatar von

Das mit der Absenkung um 1 Grad halte ich eventuell etwas gewagt das mit dem Dreisatz zu berechnen.

8400 Liter * 4/5 * 190/150 = 8512 Liter

Hier wäre jetzt noch nicht die Absenkung um 1 Grad enthalten. Eventuell mit Absenkung

8512 Liter * 20/21 = 8107 Liter

Auch die Heizleistung nach m^2 zu rechnen ist schon etwas gewagt, kann man aber durchaus so machen.

1 Antwort

0 Daumen

Dreisatz ist hier schwierig , es gibt dafür Formeln !!

Für die Heizperiode setze ich mal a (Jahr )  ----->  8400 a-1 / 150 m²  = 56  1/ m² *a !!

56  * 190 m² = 10640 l  !! Das wäre der neue Verbrauch bei 190 m² .

Es gibt für die Absenkung der Temperatur entsprechende Tabellen .

21 Grad  / 20 Grad =  105  %  -----> also 5%  an Öl werden gespart . Bei 10640 l Öl sind das rund 500 l Ersparnis !

Wenn du mehr wissen willst , melde dich .

Avatar von 2,3 k

Habe ich mir auch gedacht... dass Dreisatz hier schwierig ist. Aber war tatsächlich so in unseren Aufgaben in der Berufsschule...

Herzlichen Dank dir! Ich glaube, das macht Sinn so für mich.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community