0 Daumen
2,2k Aufrufe
Für die Inventur brauchen 3 Azubis 12 Tage. Nach 4 Tagen wird eine weitere Auszubildende abgestellt, um die Arbeiten zu beschleunigen. Wie viel Tage werden nun für die Inventur benötigt ?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tag ij,

 

1 Inventur = 3 Azubis in 12T  | : 3 

1/3 Inventur = 3 Azubis in 4T | : 3

1/3 Inventur = 1 Azubi in 12T | : 12

1/(36) Inventur = 1 Azubi in 1 T | *4

1/9 Inventur = 4 Azubi in 1T |*3

1/3 Inventur = 4 Azubis in 3 T |*2 

2/3 Inventur = 4 Azubis in 6T

 

Nach dem orangenen kommt ein Azubi hinzu. 1/3 Inventur + 2/3 Inventur = 1 Inventur. Also wenn man die Tage von dem Orangegenen und dem Roten addiert, hat man die Lösung: 10T. Alles klar?

legendär

Avatar von 4,8 k
die Rechnung ist mir viel zu kompliziert. Ich habe 6 Tage als Lösung 3 Azubis = 12 Tage (-4 tage ) 3 Azubis = 8 tage 3*8/4 = 6 tage
Hi, die Rechnung oben ist nicht zu kompliziert, sondern allenfalls zu lang; sie entspricht im Wesentlichen Deiner Rechnung. Das Ergebnis "6 Tage" ist übrigens falsch, da nicht nach der Restdauer der Inventur gefragt wurde, sondern nach der Gesamtdauer.
Ich hab die Aufgabe mal gegoogelt und da stand auch als Lösung 10 Tage. Der Rechtsweg war viel kürzer :)
Ja, kann sein dass meiner zu lang war ;)
0 Daumen
Es geht einfacher:

3 A --->12 T

nach 4 Tagen:

3 A --->8 T

1 A ---> 8*3 T

4 A ---> (8*3 T)/4 = 6 T(age)
Avatar von
Ich hab die Aufgabe selbst noch mal gerechnet. ich habe jetzt eine Lösung von dir (6 Tage) und von jemanden anders (10). Aber ich denke mal deine Lösung ist richtig.
Achtung: ij200. Vergiss die 4 Tage am Anfang nicht.

Im Ganzen dauert die Inventur 4+6 = 10 Tage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community