+1 Daumen
813 Aufrufe
ich bräuchte mal ein Mathe Ass. Leider steige ich bei der Berechnung nicht mehr richtig durch. Kann mir jemand den Lösungsweg sagen?

Ein Flüssiggastank fasst 4850 Liter und enthält eine Menge von X Litern (Übernommener Inhalt). Zu den "X" Litern werden 1000 Liter Flüssiggas zu getankt (Lieferung 1) und zusammen beträgt der Inhalt nun 31% des Fassungsvermögens. Durch eine weitere Lieferung (Lieferung 2) wird der Gastank auf 85% gefüllt und die Rechnung von Lieferung 2 wird von 2 Parteien jeweils zu 50% übernommen. Partei 1 verbraucht 1300 Liter Flüssiggas, und Partei 2 verbraucht 2500 Liter Flüssiggas bis zum nächsten Sommer.

Aufgabe 1: Welche Kosten entstehen für die jeweilige Partei bzw. welche Partei muss ggf. eine Rückzahlung vornehmen.

Dabei ist zu beachten:

Übernommener Inhalt → war kostenfrei
Lieferung 1 → war kostenfrei
Lieferung 2 → kostet 51,02 cent pro Liter
Der Gastank zeigt die Füllmenge nur in %
Die Gaszähler der jeweiligen Partei in Liter

Aufgabe 2 bzw. mehr eine Frage: (Fleißaufgabe) Angenommen Partei 1 verbraucht nur 800 Liter und Partei 2 Verbraucht 2000 Liter, und der Tank wird wieder auf 85% befüllt, diesmal zu einem Literpreis von 55,02 cent pro Liter. Wie behält man den Überblick mit dem Restguthaben bzw. dem veränderten Gaspreis.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Moin gc,


Aufgabe 1:

100% = 4850 Liter

1% = 48,5 Liter
31% = 1503.5 Liter
Da x Liter + 1000 Liter = 31% ist, folgt x = 503.5 Liter.

85% = 4122.5 Liter
4122.5 (85%) - 1503.5 (31%) = 2619 Liter = Lieferung 2

So, woher man nun wissen soll, wie die Parteien bezahlen muss, ist mir schleierhaft.


Ich habe nicht den Fleiss Aufgabe 2 zu lösen, da dort von einem Restguthaben gesprochen wird, aber das Guthaben vom "Anfang nicht bekannt ist.
Avatar von 4,8 k
Gesamtverbrauch = 1300+2500 = 3800

Daraus ergibt sich folgender Verbrauchsschlüssel:

Partei A: 1300/3800 = 34,21 %

Partei B : 2500/3800 = 65,79 %

Entsprechend sind die Anteile an der Gasrechnung, die 3619*0,5102 € = 1846,41 € beträgt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community