+1 Daumen
1,5k Aufrufe

Bild Mathematik

f(t) = (50 - (50/1000 * 2)*t)/(2*t)

ich habe für die Aufgabe die Formel oben hergeleitet: 50 kg Salz minus 2l Salzlösung pro t Minuten, und das alles geteilt durch die 2l zulaufenden reinem Wasser pro t Minuten. Ist diese Formel richtig?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Stimmen meine Überlegungen ?

Konzentration

50 kg zu Anfang
50 * 0.998 nach 1.Minute ( 2 von 1000 laufen aus )
50 * 0.998 * 0.998 nach 2.Minuten

50 * 0.998^t

Avatar von 122 k 🚀

Nicht ganz. Der Prozess laeuft kontinuierlich ab, nicht im Minutentakt.

für t können alle positiven reellen Zahlen eingesetzt werden.
Auch die 0.

f ( t ) = 50 * 0.998t
f ( 3.4) = 50 * 0.998^3.4

Fuer die Herleitung Deiner Formel argumentierst Du aber mit einem Minutentakt. Ein kontinuierliches Modell waere \(\dot{f}=-0.002\cdot f\) mit \(f(0)=50\). Das macht dann \(f(t)=50\cdot\exp(-0.002\cdot t)=50\cdot0.998002^t\).

Ich bin bisher noch nicht auf die Herleitung der Abnahmefunktion
e^{-0.002*t} gekommen.
Es wäre nett du könntest Sie erklären.
Eventuell tut es auch ein Link.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community