0 Daumen
3,3k Aufrufe

In einer Pressenotiz ist zu lesen, dass ungefähr 20% aller Schulkinder an Übergewicht leiden . Ein Arzt untersucht daraufhin Schüler einer Schule, die er aus einer Schulkartei zufällig auswählt.

Es werden zunächst 10 Kindern untersucht. Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

a) keiner der Schüler hat übergewicht

b) Nur die ersten drei Schüler haben Übergewicht

c) Mindestens ein und höchstens drei Schüler haben Übergewicht.

leider weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter

p= 0,2

n= 10

k= ??

worauf muss ich bei solchen Aufgaben achten?

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es werden zunächst 10 Kindern untersucht. Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse: 

a) keiner der Schüler hat übergewicht 

(10 über 0) * 0.2^0 * 0.8^10 = ...

b) Nur die ersten drei Schüler haben Übergewicht 

0.2^3 * 0.8^7 = ...

c) Mindestens ein und höchstens drei Schüler haben Übergewicht.

∑ (k = 1 bis 3) (10 über k) * 0.2^k * 0.8^{10 - k} = ...

Avatar von 479 k 🚀

Ahsoo jajaj ok ok also wenn man das dann  so sieht, dann ist das wieder gut. Danke Mathecoach :)

Du hast mir heute echt sehr gut geholfen. Ich hoffe ich hab dich nicht mit meinen vielen fragen genervt. Ich geh jetzt schlafen. Ich wünsche dir eine Gute Nacht

Dir auch eine schöne Nacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community