+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo Emre,


da Du Dich zur Zeit (auch) mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigst, hier eine kleine und einfache Aufgabe für Dich:


Ich spiele öfters das Würfelspiel "Kniffel", nicht sehr anspruchsvoll, aber entspannend.

Es wird mit 5 Laplace-Würfeln auf einmal gewürfelt, aber dreimal hintereinander.

Ich brauchte gestern unbedingt mindestens eine "3" bei diesen 3 Würfen mit jeweils 5 Würfeln, um zu gewinnen. Es kam keine einzige !!! Wie groß war die Wahrscheinlichkeit dafür?

("Joker" zum Umdrehen eines Würfels konnten nicht mehr benutzt werden.)


Lieben Gruß

Andreas

Avatar von 32 k

Hallo Andreas :)

Danke für die Frage. Ich habe schon einige Idee, aber weiß nicht ob dies so richtig ist. Ich versuchs einfach mal ^^

mom ich rechne nochmalk

Ergebnis ohne Rechenweg. Null Punkte. Sorry Emre

OK, überdenke deine Antwort noch einmal.

War das jetzt richtig oder falsch. Das kam mir doch am Ende falsch vor??

@ Emre:

Ich komme auf ca. 6.5% - (zumindest) einer von uns beiden liegt demzufolge falsch :-)

Bedenke bitte:

Ich brauche nur mindestens eine "3" -

macht es da einen Unterschied, ob ich dreimal mit 5 Würfeln würfle oder einmal mit 15 Würfeln?

Das mach doch keinen Unterschied oder nicht?

wenn da eine 3 raus kommt,  dann hast du doch "gwonnen"?? oder nicht?? also kann man doch gleich mit 15 würfeln würfeln?

@ Emre:

Genau so ist es !!!

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 15 Würfeln keine einzige "3" zeigt ???

ich weiß jetzt nicht genau wie ich das mathematisch aufschreiben soll ....ehm

1/5= 0,066666666667 ?? :)

Nicht ganz ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass der 1. Würfel eine Zahl ungleich 3 zeigt, ist 5/6.

Die W., dass der 1. und der 2. Würfel Zahlen ungleich 3 zeigen, ist (5/6)2

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 15 Würfel Zahlen ungleich 3 zeigen, ist demnach ... ???

(5/6)15= 0,0649... also 6,5% :)


That's it !!!

Poste das Ganze noch als Antwort, und Du bekommst einen der bekannten Sternchen -

ist ja wohl ein Anreiz, denn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ja erst 4 :-D

jap mach ich:)
 
:D

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Andreas :) :D

(5/6)15 = 0,06490547152 ≈ 6,5%

Die Warhscheinlichkeit dafür war 6,5% :)

Avatar von 7,1 k
Ich mache mir langsam Sorgen:

In maximal 2 Monaten bist Du besser als ich, in 2 Jahren oder so sind Mathecoach, Unknown, Lu, Legen...Där und andere dran :-D

Weiter so, mein lieber Emre !!!


Haha Danke Andreas :)

die Mathematik interessiert mich halt sehr und ich beschäftige mich Stundenlang damit :)

bis ich dich noch einhole..... da vergeht noch vieeeeeeeeel zeit :) ^^

aber vielen Dank Andreas ich mach natürlich weiter:) :)


Das ist die richtige Einstellung !!

Und wenn Du mich überholst - was kann es Besseres für einen "Lehrer" geben?

:-)

Ja :) :D

ich habe gerade eine Aufgabe zur Binomischen Lehrsatz gemacht..kannst du es kontrollieren? Falls du noch online bist? :) :D

Ich schaue es mir gerne einmal an - ohne Garantie für eine richtige Anwort selbstverständlich :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community