0 Daumen
515 Aufrufe

Nehmen wir an, ein riesiger Sack voller Münzen enthält eine Münze für jede mögliche Verteilung, also alles von pKopf = 1 bis pKopf = 0.

Nun ziehe ich eine Münze und werfe sie 100 mal. Es fällt 100 mal Kopf.

Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass pKopf nicht 0 ist.

Aber wie drücke ich die Wahrscheinlichkeit mathematisch aus und wie ändert sie sich, mit jedem weiteren Mal, das (angenommen) Kopf fällt? Sie muss ja schließlich kleiner werden, also muss man es auch irgendwie in Zahlen ausdrücken können... oder?

Avatar von
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Stichprobe vom Umfang n genau n mal Kopf zeigt, beträgt p^n. War es das, was Du wissen wolltest?


1 Antwort

0 Daumen

Hallo

In diesem Fall würde ich die Münze einmal (und vermutlich nicht erst nach dem hundertsten Wurf) genau anschauen, und zwar von beiden Seiten. Vielleicht ist es ja einfach eine Fehlprägung, die dummerweise zweimal mit "Kopf" geprägt worden ist.

Zu dieser Münze würde ich Sorge tragen, denn sie könnte (falls es nur wenige von ihrer Sorte gibt) für Numismatiker (Münzensammler) sehr wertvoll sein !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community